Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Schulfest 2024

Am 15.03.2024 fand unser Schulfest unter dem Motto "Die Welt zuhause in Schnellenbach" statt.

So begrüßte Frau Müller alle Teilnehmenden:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Mitarbeitende in Schule und OGS, liebe Eltern, liebe Schulfamilie,

herzlich willkommen zum Schulfest unter dem Motto "Die Welt zuhause in Schnellenbach".

Bevor ich etwas zu unserem Fest sage, möchte ich einige Kinder ehren:

Übergabe Urkunden

„Mathematik-Wettbewerb“

Unser Fest wurde bewusst in die Internationale

Woche gegen Rassismus gelegt, denn wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen für Toleranz, Vielfalt und Respekt. Wir freuen uns, dass wir dabei die Unterstützung von Oberberg Aktiv, dem Kontaktbeamten für interkulturelle und religiöse Angelegenheiten (Leif Schulmeistrat), von dem ich herzlich Sie alle grüßen soll, so wie immer des Fördervereins, des Kollegiums, der OGS und von Ihnen so reichhaltig erhalten haben.

Es ist wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass Vielfalt unsere Stärke ist. In einer Welt, die immer enger zusammenrückt, ist es umso wichtiger, Brücken zu bauen und Gemeinsamkeiten zu finden. Denn letztendlich sind wir alle Teil einer großen globalen Gemeinschaft.

Ein besonderer Dank gilt der Schulpflegschaft und insbesondere Frau Laukamp, die dieses Fest mit viel Engagement und Herzblut gemeinsam mit den Klassenpflegschaftsvorsitzenden organisiert hat. Ohne ihr gemeinsames unermüdliches Tun, auch gegen zum Teil große Widerstände in zum Teil nicht akzeptabler Form, wäre dieses Fest nicht möglich gewesen. Danke für dieses Durchhaltevermögen.

Blumen

Danke auch allen muslimischen Menschen unserer Schulgemeinschaft, denn – und dafür schäme ich mich etwas – wir, nein ich, haben nicht den Ramadan bedacht. Das wäre nötig gewesen, insbesondere bei einem Strreetfood-Festival. Doch vielleicht ist auch hier etwas Verbindendes zu finden, denn auch Christen und viele andere haben gerade Fastenzeit.

Lasst uns gemeinsam feiern, lachen und voneinander lernen. Lasst uns zeigen, dass wir in Schnellenbach eine bunte und weltoffene Schulgemeinschaft sind, in der jeder seinen Platz hat. Denn nur gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Vielfalt als Bereicherung und nicht als Bedrohung gesehen wird.

Jonglage

Um diesem Gedanken auch sichtbar und spürbar zu machen, können Sie gegen eine kleine oder besser große Spende für unseren FÖV oder die Flüchtlingshilfe einen kleinen Erdenball erhalten.

Öffnen Sie die Herzen und die Portemonnaies.

Vielen Dank und viel Spaß beim Schulfest!

Schulfest 2024 (MI, 20. März 2024)

Bilder unseres Schulfestes unter dem Motto "Die Welt zuhause in Schnellenbach"

Urheberrecht: